Wie man den eigenen digitalen Personalbeschaffungsprozess baut

Wie man den eigenen digitalen Personalbeschaffungsprozess baut

3 minute read


DEIN EIGENER DIGITALER PERSONALBESCHAFFUNGES-PROZESS MIT DEM 1-SEITEN-FACHKRAFT-RECRUITING-FUNNEL-SPICKZETTEL


Der Bereich Personalbeschaffung ist, wie dir das bestimmt auch aktuell aufgefallen ist, überschwemmt mit Angeboten von Portalen und von Agenturen. Und da ist gerade sehr viel Hype. Alle versprechen dir zu helfen und dir Ergebnisse zu liefern. Aber letztendlich tragen sie dann, wenn man dann nachfragt, keine Verantwortung. Und dadurch tragen sie auch nur zu weiteren Überforderung und zur Frustration bei. Und da Tim und ich bereits über 30 Jahre in der Agentur-Landschaft unterwegs sind, hören wir fast jeden Tag die gleichen Fragen von Personen, die das jetzt endlich selber in Griff bekommen wollen und versuchen wollen, selbst einen digitalen Recruiting Prozess aufzubauen.


Fragen wie: Warum soll ich jetzt Neuland betreten und Mitarbeiter über soziale Medien gewinnen? Ist die Einrichtung eines digitalen Bewerbungsprozesses doch bestimmt total kompliziert und total teuer? Oder, was zum Teufel soll ich überhaupt mit einem Recruiting Funnel anfangen? Ich habe doch schon eine Website, auf der eine Karriere-Unterseite ist et cetera pp. Und natürlich gibt's da noch weitere unzählige Fragen, die wir immer wieder hören. Fakt ist: Es gibt drei Hauptgründe, warum sich Arbeitgeber, Dienstleister und Personaler schwertun, einen eigenen funktionierenden Recruiting Funnel aufzubauen.


  • Der Erste ist, sie haben keinen klaren Weg, keinen klaren Plan, dem Sie folgen können, der sie zu Ergebnis bringt.

  • Das Zweite ist, sie sind meist zu zaghaft und schnell überwältigt, wie man denn Social Media und Online-Marketing in diesem Bereich für sich zum Arbeiten bringt.

  • Und das Dritte ist, sie verlassen sich dann lieber auf überholte Strategien, die Ihnen aber auch schon lange nicht mehr die Ergebnisse liefern, die sie sich wünschen. Wahrscheinlich kommen dir diese Punkte auch bekannt vor.


Wenigstens einer von diesen. In all unseren Gesprächen mit Arbeitgebern, Dienstleistern und Personalen hören wir diese drei Hindernisse immer wieder. Aber ehrlich gesagt, sind es nur Symptome eines viel größeren Problems. Und das wirkliche Problem ist das, das Fehlen eines klaren Punkt A zu Punkt B Systems, das einfach zu befolgen ist. Ein klarer Fahrplan, der Personen wie dir nachweislich hilft, in kürzester Zeit ein Recruiting Funnel zu bauen zu installieren, der dann auch richtig funktioniert. Und hier kommt dann auch unser 1-Seiten-Fachkraft-Recruiting-Funnel-Spickzettel endlich ins Spiel.
Und da lass uns jetzt genau mal reinschauen und dir zeigen, wie der funktioniert. 


Der Recruiting Funnel besteht aus drei wesentlichen Bestandteilen. Das ist das Fundament, die Infrastruktur und die Konversion. 


Stufe 1: Das Erste, was Kunden auf diesem Weg tun müssen, ist ein aus Fachkraft Sicht unwiderstehliches Stellenangebot zu erstellen. Wir nennen das das Fachkraft Angebot. Das Fachkraft Angebot bildet wie gesagt, das Fundament für deinen Recruiting Funnel. Ohne das läuft gar nichts. Es besteht aus drei Teilen.

  • Teil 1 ist das Fachkraft Profil. Hier verschaffst du dir Klarheit, wer deine Wunsch-Fachkraft ist, wie sie tickt und wo du sie am besten finden kannst.
  • Teil 2 ist die Fachkraft Reise. Hier zeigst du auf, was deine Stelle so richtig zu bieten hat, d. h. welche Anforderungen deine Wunderkraft mitbringen soll, um sie komplett auszufüllen und welchen positiven Lebenswandel dann die Fachkraft durch die Bekleidung der Stelle erfährt. Das ist nämlich der wichtigere Teil an der Stelle.
  • Teil 3 im Fachkraft Angebot ist das Fachkraft Versprechen.Hier stellst du sicher, dass du als Arbeitgeber für deine Wunsch-Fachkraft auch attraktiv bist und stellst sicher, dass du die Vorzüge der Stelle in nur einem Satz unwiderstehlich präsentierst, um dich gegen die Konkurrenz nachher im Nu durchsetzen zu können.

In Stufe 2 - der Infrastruktur - helfen wir unseren Kunden als nächstes die Recruiting Funnel Infrastruktur zu erstellen. Das heißt, die Technik. Die Infrastruktur ist nichts anderes als die zielführende Aneinanderreihung von einzelnen Webseiten, um einen Bewerber digital durch diesen gesamten Bewerbungsprozess zu schleusen. Von der Stellenanzeige über den Bewerbungs-Filter bis hin zum autoritätsverstärkenden Heissmacher begleitet die Funnel Infrastruktur den Wunsch-Bewerber bis zum Bewerbungsgespräch. Und damit deine Stelle beim Bewerber nicht in Vergessenheit gerät, wird der gesamte Prozess mit einer automatisierten E-Mail Kampagne begleitet, die auf deine Firma und die offene Stelle richtig Appetit macht.


Und in der dritten Stufe der Recruiting Funnel Konversion lernen unsere Kunden, wie man die Bewerbungsgespräche mit dem besten Kandidaten automatisch terminiert und zweitens wie die erfolgreichen Personen Bewerbungsgespräche führen, damit auch im Gespräch kein wichtiges Detail außer acht gelassen wird und du dir dann auch die Juwelen aus deiner Wunsch-Bewerberschaft rauspicken kannst.


Alles in allem hast du mit diesem Spickzettel jetzt den 30 000 Fuß Überblick, wie du deinen digitalen Personalbeschaffunges-Prozess erfolgreich aufbaust und umsetzt.


Und wenn du jetzt nicht mehr den besten Köpfen hinterherlaufen willst, sondern die besten Kandidaten auf dem Silbertablett serviert haben möchtest...

... dann ist hier der nächste Schritt:

Klicke hier und vereinbare JETZT Dein KOSTENLOSES Gespräch mit Marius & Tim


👇
https://go.osm.marketing/1fO