Warum bekomme ich keine Bewerber?

Warum bekomme ich keine Bewerber?

3 minute read


Diese Frage bekommen wir immer häufiger gestellt. Nicht NUR von Steuerberaterinnen und Steuerberatern!

Fehlende Bewerber sind kein Randphänomen mehr. Auch Firmen bzw. Kanzleien mit einer guten Sichtbarkeit sind betroffen.

Wir stecken mitten in einem grundlegenden Wandel.

"Und was kann ich dagegen machen? Wie surfe ich die Welle des Wandels? Wie bekomme ich wieder mehr qualifizierte Bewerber trotz Fachpersonalmangel?!"

Das sind sehr gute Fragen, mit denen Tim & ich uns sehr eingehend beschäftigt haben.

Unsere Antwort: Wir kommen hier immer wieder auf 3 grundlegende Symptome. Anhand dieser Symptome lässt sich individuell für jeden Arbeitgeber abklopfen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Diese 3 Symptome entfernen sich vom schwarz-weiß Denken, damit je nach Symptom konkrete Handlungsempfehlungen zur Heilung der Ursachen angegangen werden können.

Was die 3 Symptome sind, wie die Diagnose aussieht und welche Heilungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, erfahren Sie in diesem kurzen Video!

Transkript:

Wir kennen das häufiger, dass wir mit Personen sprechen, die dann auch schon mal mit Social Recruitern Kontakt hatten. Hier ist es immer wichtig, in welcher Dimension dort auch dann eben diese Personalgewinnung stattfinden soll. Also Beispiel: Natürlich kann ich eine Social Recruiting Kampagne schalten, wo ich stumpf einfach eine Facebook Werbung mache, die mit ein bisschen Budget untermauer, im Endeffekt meine Ansprache nutze, die ich auch in den anderen Kanälen genutzt habe und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit vor der Wand laufe. Hat den folgenden Grund: Da kommen wir auch schon... Wir teilen das immer so ein bisschen in Symptome ein. Wenn ich aktuell keine Bewerbung bekomme... Hier auch noch mal ganz wichtig Wenn irgendwas für Sie langweilig ist, Sie ein Feedback haben, eine Frage haben, grätschen Sie uns einfach bitte dazwischen. Das soll für Sie erhellend sein und nicht einfach nur eine Ego Show von uns, wo wir irgendwas runter rattern, denn wir wollen nur das Auge darauf hinlenken, wo sie sagen, das ist für mich jetzt wichtig zu erfahren, um eine Entscheidung treffen zu können.

Also wenn ich keine Bewerbung erhalte, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, warum das stattfindet. Zum Ersten: Es werden nicht genug Zielpersonen erreicht. Ich kann das tollste Angebot der Welt haben, wenn keiner davon Bescheid weiß, dass ich mit einem mit einer Tinktur meinetwegen Krebs heilen kann, egal welches Krebsleiden, welches Stadium. Wenn es einfach keiner weiß, kann ich es nicht verkaufen. Und das zweite ist, wenn ich genug Zielpersonen erreiche, aber ein ganz bescheuertes Angebot habe. Also meinetwegen... Fällt mir jetzt kein kein lustiges Beispiel ein, außer irgendwie ich habe. Ich verteil die Eintrittskarten für Mordor oder irgendwas, dann habe ich ein schlechtes Angebot und darauf gehen dann auch nicht die Zielpersonen ein. Und dementsprechend muss man da im ersten Schritt diese zwei Ziele überein bekommen. Das heißt, ich muss auf der einen Seite dafür sorgen, dass ich im richtigen, mehrdimensionalen Vertriebskanal bin, wo ich dann auch meine Zielperson mit Einfachheit erreiche. Und das zweite ist, dass ich natürlich, wenn ich ein Angebot habe und eine Botschaft, dass die natürlich auch beim Gegenüber resoniert, also auch als attraktiv wahrgenommen wird.

Das zweite Symptom ist, wenn ich dann Bewerber bekomme, dass die Qualität unter Umständen schlecht ist. Das heißt, in dem Fall ist entweder der Bewerber den Anforderungen nicht gewachsen, die an dieses, an die neue Stelle oder oder mit der neuen Stelle einhergehen. Oder ein Bewerber passt nicht ins Team, der ist fachlich, inhaltlich ist er top aufgestellt, ist aber eher im Kollegium ein Bombenleger. So und beides ist gefährlich für ein Unternehmen und dementsprechend muss man hier gucken, dass man Bewerber ordentlich vorfiltert mit der Akquise-Maßnahme. Und das zweite ist, das Unternehmen so authentisch und individuell präsentiert, dass jemand, der sich da schon nicht heimisch fühlt, von Anfang an sagt okay, das ist nichts für mich und umgekehrt - Reziprozität. Jemand, der natürlich genauso eine Unternehmenskultur und so ein Unternehmen gesucht hat, fühlt sich davon angesprochen und sucht dann auch den Kontakt. Das dritt-häufigste Symptom ist, dass trotz Bewerbern die Vakanz frei bleibt. Das hat eher was damit zu tun, wenn ich Bewerbungen vereinnahmt habe. Das heißt, ich weiß auf der einen Seite, ich habe eine ordentliche Botschaft und ich habe ein ordentliches Angebot, ich habe die richtige Zielgruppe erreicht mit meinem, mit meiner Aussendung.

Aber auf einmal kommt man irgendwie nicht zusammen. Das heißt, auf der einen Seite ist heute auch kein seltenes Phänomen, wenn ich Bewerbungen habe und ein Erstgespräch geführt habe, dass dann jemand nicht mehr zum Bewerbungs-Termin oder Einstellungs-Termin erscheint. Und das andere ist, dass man sich vielleicht sogar schon geeinigt hat und dieser Bewerber noch auf den letzten Metern von der Konkurrenz weggeschnappt wird. Denn was wir auch heutzutage sagen müssen jetzt, Social Media ist nicht mehr so der heiße Scheiß. Oder oder dieses. Ja, sage ich mal, der Punkt, wo man sich noch als Einäugiger unter den Blinden tummeln kann, sondern. Gefühlt muss jeder Steuerberater gerade in diesen Bereich rein. Dadurch habe ich natürlich eine gewisse Sättigung. Wir haben eine begrenzte Anzahl von Talenten, die wir für uns vereinnahmen können und dementsprechend muss natürlich auch die Qualität der Stellenanzeige und des Stellenangebots steigen. Und wir reden jetzt nicht von einer Kapitalschlacht, sondern da kommen wir jetzt zu. Wie kriegt man diese Punkte alle überein? Dass man eben auch mit der richtigen Botschaft in der richtigen Zielgruppe dann auch eben dort sein Pfund ausspielen kann.

Wir haben normalerweise auch noch ein viertes Symptom. Da wir aber hier schon gecheckt haben Kununu und bisschen was denn auch sage ich mal The Dark Side of ... ist, sind das halt Punkte, die man eben wenn man seinen Feind kennt, ist das schon mal super und man kann so was adressieren.